Erfahrungsbörse KITA

kostenfreier digitaler Erfahrungsaustausch auf Leitungsebene

Mehr Entlastung für Leitung und Team

Erfahrungsbörse KITA – was ist das?

Warum das Rad immer wieder neu erfinden, wenn Du genauso gut von den Erfahrungen anderer profitieren kannst?

In diesen Zoom-Live-Calls hast Du die Möglichkeit, zu Kita – relevanten Themen in den moderierten Erfahrungstausch mit anderen Kita- Leitungen zu treten. Folgende Themen wurden bereits gemeinsam reflektiert, Erfahrungswerte ausgetauscht, Tipps, Ideen und Visionen besprochen, die Dir insgesamt das Kita – Leben leichter machen:

  • „Teamsitzung einmal anders! Mehr Abwechslung und eine neue Verpackung!“
  • „Gegen die Personalfluktuation: Ideenbörse Mitarbeiter – Bindung!“
  • „Rückblick 2022 – Ausblick 2023!“ Ideen zu Kita-Veranstaltungen, Elternaktivitäten, interkulturelle Angebote, Aktionstage, Projektarbeit, Spendensammelaktionen, u.v.m.

Viele weitere Kita – Themen werden folgen. Auch DU kannst DEIN Wunschthema zum nächsten TOP der nächsten „Erfahrungsbörse Kita“ anmelden…Grundsätzlich bereite ich einen Download für die „Erfahrungsbörse Kita“ vor, der im Laufe des Zoom Live-Calls dann online gestellt wird. Aus dieser Vorarbeit und Euren Beiträgen erarbeite ich dann den nächsten Blogbeitrag auf der Homepage. Es lohnt also immer wieder der Blick in die Blogbeiträge der Homepage www.claudia-hennig.de . Der Fundus an Ideen wird so also immer größer – aus der Kita – Praxis für Deinen Kita – Alltag. 

Dein Nutzen

Profitieren von den Erfahrungen anderer

Möglichkeit eigene Themen einzubringen

Ideen und Impulse

Insiderwissen als Download im Zoom-Live-Call

Netzwerken

Persönliche Lerngewinne

Ergebnisse als Blockbeitrag zum Nachlesen

Termine „Erfahrungsbörse Kita“ in 2024

 

SAVE THE DATE: unsere nächste „ERFAHRUNGSBÖRSE KITA“ steht bald an:

 Freitag, 14.06.2024 von 10.00 – 11.00 Uhr

 

In dieser „ERFAHRUNGSBÖRSE KITA“ wird uns Sabine Severin, Fachberatung Inklusion, aus

Dortmund wertvollen Input zum Thema geben:

 

„Bevor Kinder Probleme machen, haben sie welche! Der andere Blick auf herausforderndes Verhalten

von Kita – Kindern!“

Schwerpunkt heute: Erarbeitung von Handlungsstrategien und Kooperationsideen

für die Zusammenarbeit mit betroffenen Eltern!

Auf folgende Fragen wirst Du in der nächsten „ERFAHRUNGSBÖRSE KITA“ Antworten erhalten:

  1. Wie kann ich als Kita – Leitung sicherstellen, dass das Team effektiv mit betroffenen Eltern zusammenarbeitet, um eine ganzheitliche Unterstützung für diese Kinder zu gewährleisten?
  2.  Welche konkreten Handlungsstrategien & Kooperationsideen haben sich in anderen Kitas bewährt, um Eltern von Kindern mit herausforderndem Verhalten einzubeziehen und gemeinsam positive Veränderungen zu erreichen?
  3. Welche Ressourcen & Schulungsangebote stehen mir als Kita – Leitung zur Verfügung, um unsere pädagogischen Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, effektiv mit den betroffenen Eltern zu kommunizieren & kooperieren?

Interessiert an den Antworten, Impulsen und Strategien? Dann melde Dich gleich jetzt formlos an

unter:   kita-coach@claudia-hennig.de  – zeitnah vor dem Termin sende ich Dir dann kostenfrei den entsprechenden ZOOM – LINK zur Teilnahme. Natürlich gibt es auch wieder einen hilfreichen Download für Dich und Dein Team mit allen wichtigen Infos zum Thema.

 Bereits in der „ERFAHRUNGSBÖRSE KITA“ im Februar haben wir uns diesem wirklich brandaktuellen Thema gewidmet – hierzu findest Du auch bereits einen umfangreichen Blogbeitrag auf dieser Homepage genau zu diesem Thema – auch sehr hilfreich zur Sensibilisierung Deines Teams! Schau direkt unter die Rubrik BLOG auf dieser Homepage.

(Titel: „Bevor Kinder Probleme machen, haben sie welche!“)

 Welches Thema brennt Dir unter den Nägeln? Teile es mir gerne mit – und vielleicht ist DEIN WUNSCH das nächste Thema auf der nächsten „ERFAHRUNGSBÖRSE KITA“ – hier die Termine:

 Freitag, den 30.08.2024 von 10.00 – 11.00 Uhr

Freitag, den 08.11.2024 von 10.00 – 11.00 Uhr – SAVE THE DATES!

 Schicke Deinen Teilnahmewunsch formlos an

kita-coach@claudia-hennig.de

– und Du wirst regelmäßig über die Termine & Inhalte der

„ERFAHRUNGSBÖRSE KITA“ über E-Mail informiert. Ich freue mich auf Dich und unseren Austausch!

 Claudia Hennig

Kita-Coach mit Herz! Mehr Entlastung für Leitung & Team!

Kita-coach@claudia-hennig.de

Ankündigung

Mit großem Einsatz arbeite ich gerade an der Fertigstellung eines neuen Buches zum Thema: „Impulse für mehr Entlastung im Kita-Alltag!“. Mit Vorfreude möchte ich Euch dieses Buch bereits jetzt ankündigen. Das Buch wird voraussichtlich im Sommer 2024 erscheinen. Sobald es gedruckt vorliegt und auch als E-Book, werde ich nochmals eine Nachricht an alle potentiell interessierten Leserinnen & Leser senden. Denn: Wer darin keine Entlastung findet, sucht keine! 😊

Willst Du auch von der Erfahrungsbörse KITA profitieren?

Dann melde Dich hier an. Du bekommst dann die Termine und den Zoom-Link per E-Mail mitgeteilt.