Erfahrungsbörse KITA

kostenfreier digitaler Erfahrungsaustausch auf Leitungsebene

Mehr Entlastung für Leitung und Team

Erfahrungsbörse KITA – was ist das?

Warum das Rad immer wieder neu erfinden, wenn Du genauso gut von den Erfahrungen anderer profitieren kannst?

In diesen Zoom-Live-Calls hast Du die Möglichkeit, zu Kita – relevanten Themen in den moderierten Erfahrungstausch mit anderen Kita- Leitungen zu treten. Folgende Themen wurden bereits gemeinsam reflektiert, Erfahrungswerte ausgetauscht, Tipps, Ideen und Visionen besprochen, die Dir insgesamt das Kita – Leben leichter machen:

  • „Teamsitzung einmal anders! Mehr Abwechslung und eine neue Verpackung!“
  • „Gegen die Personalfluktuation: Ideenbörse Mitarbeiter – Bindung!“
  • „Rückblick 2021 – Ausblick 2022!“ Ideen zu Kita-Veranstaltungen, Elternaktivitäten, interkulturelle Angebote, Aktionstage, Projektarbeit, Spendensammelaktionen, u.v.m.

Viele weitere Kita – Themen werden folgen. Auch DU kannst DEIN Wunschthema zum nächsten TOP der nächsten „Erfahrungsbörse Kita“ anmelden…Grundsätzlich bereite ich einen Download für die „Erfahrungsbörse Kita“ vor, der im Laufe des Zoom Live-Calls dann online gestellt wird. Aus dieser Vorarbeit und Euren Beiträgen erarbeite ich dann den nächsten Blogbeitrag auf der Homepage. Es lohnt also immer wieder der Blick in die Blogbeiträge der Homepage www.claudia-hennig.de . Der Fundus an Ideen wird so also immer größer – aus der Kita – Praxis für Deinen Kita – Alltag. 

Dein Nutzen

Profitieren von den Erfahrungen anderer

Möglichkeit eigene Themen einzubringen

Ideen und Impulse

Insiderwissen als Download im Zoom-Live-Call

Netzwerken

Persönliche Lerngewinne

Ergebnisse als Blockbeitrag zum Nachlesen

Thema der nächsten „Erfahrungsbörse Kita“ am Freitag, den 30.09.2022 von 10.00 – 11.30 Uhr: „Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kita-Eltern!“ in der Expert*Innen – Runde mit der Medienpädagogin Elena Bütow aus Bielefeld und weiterer Leitungs – Expert*Innen.

Dieses Thema ist nicht nur in Zeiten der Pandemie von erheblicher Bedeutung, sondern hat sich inzwischen auch zum wirklich sinnvollen, neuen Instrument in der Zusammenarbeit mit Kita-Eltern bewährt. Die Generation der heutigen Kita – Eltern ist mit dem Laptop auf dem Schoß schon fast zur Welt gekommen, da wird es also Zeit, sich auch als Kita in Bezug auf die digitale Zusammenarbeit neu zu positionieren. Kreativ, zeitgemäß und Eltern-orientiert – so kann digitale Kommunikation hier aussehen.

SAVE THE DATE: Freitag, der 30.09.2022 von 10.00 – 11.30 Uhr – heute länger, damit Du alle Deine Fragen auch beantwortet bekommst!

Du bist noch nicht im Verteiler der „Erfahrungsbörse Kita“? Dann sende mir einfach eine E-Mail mit Deiner Kontaktadresse und schon bist Du im Verteiler! Diese „Erfahrungsbörse Kita“ läuft noch einmal ohne eine Anmeldung, schalte Dich bei Interesse und Zeit einfach dazu. Ab November wird eine kostenfreie Anmeldung notwendig sein, wenn Du wieder dabei sein möchtest. In der folgenden „Erfahrungsbörse Kita“ am Freitag, den 11.11.2022 von 10.00 – 11.00 Uhr entscheidest Du über das Thema!  Ideen bitte direkt über E-Mail an kita-coach@claudia-hennig.de. Was beschäftigt Dich im Kita – Leitungsalltag? Ich freue mich auf Deine Wünsche und Fragen!

 

Willst Du auch von der Erfahrungsbörse KITA profitieren?

Dann melde Dich hier an. Du bekommst dann die Termine und den Zoom-Link per E-Mail mitgeteilt.