Erfahrungsbörse KITA

kostenfreier digitaler Erfahrungsaustausch auf Leitungsebene

Mehr Entlastung für Leitung und Team

Erfahrungsbörse KITA – was ist das?

Warum das Rad immer wieder neu erfinden, wenn Du genauso gut von den Erfahrungen anderer profitieren kannst?

In diesen Zoom-Live-Calls hast Du die Möglichkeit, zu Kita – relevanten Themen in den moderierten Erfahrungstausch mit anderen Kita- Leitungen zu treten. Folgende Themen wurden bereits gemeinsam reflektiert, Erfahrungswerte ausgetauscht, Tipps, Ideen und Visionen besprochen, die Dir insgesamt das Kita – Leben leichter machen:

  • „Teamsitzung einmal anders! Mehr Abwechslung und eine neue Verpackung!“
  • „Gegen die Personalfluktuation: Ideenbörse Mitarbeiter – Bindung!“
  • „Rückblick 2022 – Ausblick 2023!“ Ideen zu Kita-Veranstaltungen, Elternaktivitäten, interkulturelle Angebote, Aktionstage, Projektarbeit, Spendensammelaktionen, u.v.m.

Viele weitere Kita – Themen werden folgen. Auch DU kannst DEIN Wunschthema zum nächsten TOP der nächsten „Erfahrungsbörse Kita“ anmelden…Grundsätzlich bereite ich einen Download für die „Erfahrungsbörse Kita“ vor, der im Laufe des Zoom Live-Calls dann online gestellt wird. Aus dieser Vorarbeit und Euren Beiträgen erarbeite ich dann den nächsten Blogbeitrag auf der Homepage. Es lohnt also immer wieder der Blick in die Blogbeiträge der Homepage www.claudia-hennig.de . Der Fundus an Ideen wird so also immer größer – aus der Kita – Praxis für Deinen Kita – Alltag. 

Dein Nutzen

Profitieren von den Erfahrungen anderer

Möglichkeit eigene Themen einzubringen

Ideen und Impulse

Insiderwissen als Download im Zoom-Live-Call

Netzwerken

Persönliche Lerngewinne

Ergebnisse als Blockbeitrag zum Nachlesen

Vorausschau auf das Jahr 2023: „Erfahrungsbörse Kita“

 

Save the dates – hier die Termine zum Vormerken:

1. Erfahrungsbörse Kita: Freitag, 10.02.2023 von 10.00 – 11.00 Uhr
Thema: Die Gesprächskultur in Deiner Kita – wie wirkt unsere Sprache?
Oder: Wie ich in den Wald rufe, so schallt es heraus!

2. Erfahrungsbörse Kita: Freitag, 17.03.2023 von 10.00 – 11.00 Uhr

3. Erfahrungsbörse Kita: Freitag, 12.05.2023 von 10.00 – 11.00 Uhr

4. Erfahrungsbörse Kita: Freitag, 25.08.2023 von 10.00 – 11.00 Uhr

5. Erfahrungsbörse Kita: ausnahmsweise Mittwoch, 25.10.2023 von 10.00 – 11.00 Uhr

6. Erfahrungsbörse Kita: Freitag, 08.12.2023 von 10.00 – 11.00 Uhr

Bislang sind folgende Themen im Angebotspool:

  • Elternarbeit – aktive Einbindung der Elternschaft durch Abwechslung & Innovation
  • Ideenbörse für kreative & musische Projektarbeit in Deiner Kita!
  • Soll ich denn alles allein tragen?? Aufgabendelegation neu gedacht!
  • Mitarbeiter – Motivation: wachküssen, fördern und lebendig halten! Aber wie?

Natürlich bist Du herzlich eingeladen, mir Deinen Themenwunsch mitzuteilen! Welches Thema zu welchem Termin stattfinden wird, erfährst Du in der Erinnerungsmail jeweils vor der nächsten „Erfahrungsbörse Kita!“. Auf diese Art und Weise können wir flexibel die Themenauswahl handhaben, ganz nach Euren Bedürfnissen! Und natürlich auch neue Themenwünsche spontan einbinden!

Natürlich ist Deine Stellvertretung/ Deine Abwesenheitsvertretung ebenfalls herzlich dazu eingeladen. Nach erfolgter, kurzer formloser Anmeldung via Mail an kita-coach@claudia-hennig.de kommt zeitnah der kostenfreie Zoom-Link zu Dir.

Ankündigung

Mit großem Einsatz arbeite ich gerade an der Fertigstellung eines neuen Buches zum Thema: „Impulse für mehr Entlastung im Kita-Alltag!“. Mit Vorfreude möchte ich Euch dieses Buch bereits jetzt ankündigen. Das Buch wird voraussichtlich im Frühjahr/ Sommer 2023 erscheinen. Sobald es gedruckt vorliegt und auch als E-Book, werde ich nochmals eine Nachricht an alle potentiell interessierten Leserinnen & Leser senden. Denn: Wer darin keine Entlastung findet, sucht keine! 😊

Willst Du auch von der Erfahrungsbörse KITA profitieren?

Dann melde Dich hier an. Du bekommst dann die Termine und den Zoom-Link per E-Mail mitgeteilt.