Claudia Hennig

Dein Kita-Coach mit Herz

Mehr Entlastung für Leitung und Team

Hallo, ich bin Claudia Hennig und helfe Kita-Leitung und Team von einer Belastungssituation zur einer  Entlastungssituation zukommen. Garantiert.

Meine Geschichte

Den dringenden Wunsch nach entlastenden Arbeitsstrategien hatte ich selbst in meinen unterschiedlichen Berufsstationen: nach dem Studium arbeitete ich zunächst in einer Schulpsychologischen Beratungsstelle in Hagen, dann in einer internationalen Adoptionsvermittlungsstelle in Essen. Es schlossen sich über 15 Jahre in der Jugendberufshilfe rund um den Dortmunder Borsigplatz an. Meine letzte sozialversicherungspflichtige Tätigkeit war die Leitung des Sozialdienstes in einem Hospiz im Bergischen Land. In all diesen Stationen kam es an unterschiedlichen Stellen oft zu Zeitdruck, zu Vertretungssituationen von KollegInnen, zur Häufung von außerplanmäßigen Aufgaben, kurz: zu Frust, Unlust, Demotivation, schlechter Teamstimmung u.v.m. Dazu stand der eigene Anspruch an eine pädagogisch gut fundierte Arbeit oft im Gegensatz zu den Anforderungen und Rahmenbedingungen, die im Arbeitsfeld jeweils vorgegeben waren. Dieser Spagat zwischen dem eigenen professionellen Selbstverständnis und den gesetzlichen Vorgaben und Regelungen des Arbeitgebers machten die Grundstimmung nicht besser. Obwohl die eigene Berufung eine Herzensangelegenheit war und ist, erschweren und stressen die realen Arbeitsbedingungen oft ungemein und rauben die Energie, die wir eigentlich für unsere „Berufung“ im Beruf brauchen. Wenn es also viele Gründe, Faktoren und Einflüsse gibt, die die tägliche Arbeit erschweren und uns einfach kostbare Energien rauben, dann gibt es ebenso viele Strategien, Methoden und Impulse, aus einer belastenden Situation eine stressfreiere Situation zu konstruieren – mit System, Zielausrichtung und Nachhaltigkeit. Da Arbeitszeit auch immer Lebenszeit ist, sollte jeder für sich sorgen, sich den Arbeitsplatz so gestalten, das dieser trotz steigender Anforderungen und Qualitätsmerkmalen zu einem Ort des Ankommens, der respektvollen Begegnung und des entspannten Arbeitens wird.

Neben meinen hauptberuflichen Tätigkeiten war ich nebenberuflich seit meinem 24. Lebensjahr immer auch als Bildungsreferentin, Dozentin und Lehrbeauftragte an diversen Hochschulen in NRW, Bildungsträgern und vor allen Dingen in Kitas & Familienzentren unterwegs.

Für mich bedeutet meine Berufung heute, die über Jahre entwickelten Entlastungsstrategien auf unterschiedlichen Ebenen mit Herzblut an alle Kita – Leitungen und Kita – Teams weiterzugeben.

Denn geht es der Leitung und dem Team gut, strahlen uns glückliche Kinder entgegen, um die es uns schließlich geht. Genauso schnell wie sich Anspannung überträgt, überträgt sich auch Entlastung auf alle Teilbereiche der Kita. Fangen wir also einfach damit an!

Meine Werte

Offenheit

mein aufrichtiger Wunsch, mein Gegenüber zu verstehen und Situationen aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.

Vertrauen

in die Ressourcen und Fähigkeiten meines Gegenübers!

Verlässlichkeit

sich an Vereinbarungen zu halten oder diese rechtzeitig neu zu verhandeln

Konsequenz

praktikable Umsetzung getroffener Entscheidungen mit Herz & Verstand!

Humor & Freude

Humor ist die „Gießkanne des Gehirns“ und mit Freude lernt es sich besser!

Erfahrungsbasiertes Lernen

Lernen ist nur nachhaltig, wenn es erfahrungsbasiert ist. Learning by doing ist mehr als (m)ein Credo!

Kreativität

Veränderungsprozessen sind keine Grenzen gesetzt – (fast) alles ist erlaubt!

Mein Motto

„Man kann das schwierigste Ziel erreichen,

wenn man der Versuchung widersteht,

vorzeitig aufzugeben!“

(Willy Meurer)

Meine Qualifikationen

Claudia Hennig

  • Diplom – Sozialpädagogin
  • Systemische Beraterin (DGSF) – Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung & Familientherapie e.V.
  • Fachbuchautorin & Bildungsreferentin
  • Lehrbeauftragte der FH Dortmund Studiengang Sozialwissenschaften, der FHM Fachhochschule des Mittelstandes Bielefeld, Hochschule Mönchengladbach Fachbereich Soziale Arbeit, Diploma – Hochschule & TAW Bochum Bachelorstudium Frühpädagogik: Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung
  • Qualitätsbeauftragte Dienstleistung (QB 05, ISO TÜV zertifiziert) im Qualitätsmanagement
  • Zertifizierte Triple P Elterngruppentrainerin für Kinder & Teenager (PAG)
  • Management – Assistenz (IHK Abschluss)
  • Ehrenamtliche Hospizhelferin (Ausbildung nach dem Celler Modell)
  • Personalentwicklerin & Erstellung von Fortbildungskonzepten und Umsetzung für Kita – Leitungen und Kita – Fachkräfte 

Warte nicht länger. Starte jetzt, Deine Situation zu verbessern!